Dresden gegen Radfahrer

Wie die Stadt Dresden Radfahrern das Leben schwer macht

Versagerabteilung wütet wieder in Dresden (Baustellen)

3 Kommentare

Es gibt mal wieder ein paar Baustellen in Dresden. Und die verantwortlichen Planer das Straßen- und Tiefbauamts werden nicht müde ihre geballte Inkompetenz zu demonstrieren.

 

Nummer eins ist die Antonstraße:

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Baustelle Antonstraße

Antonstraße? Da war doch … schon mal sowas! Normale Menschen lernen ja aus ihren Fehlern, aber nicht so die Profis vom STA. Im fließenden Verkehr haben Radfahrer keine Chance sich einzuordnen. Das angeordnete Tempolimit (im Bild am Beginn des Gehwegs hinter der Kreuzung) ist auch nur Makulatur. Die Dosenfahrer halten sich natürlich nicht dran, aber das war auch den Versagern klar, die das Schild aufstellen lassen haben.

 

Die bessere Baustelle befindet sich allerdings an der Kreuzung Könneritzstraße/Ostraallee.

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Könneritzstraße – Beginn Umleitung

 

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Ostraallee – Nach einer Rechtskurve zweimal links

 

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Nochmal quer über den Gehweg und irgendwo wieder einordnen

 

Normalerweise werden Radfahrer von einem gemeinsamen Geh- und Radweg (Benutzungspflicht rechtswidrig angeordnet) auf einen Radfahrstreifen geleitet. Jetzt müssen sie rechts um die Ecke fahren, absteigen und bis zum Gatterende schieben, da sie mangels blauen Lollies auf dem Gehweg nicht mit dem Rad in die Ostraallee reinfahren dürfen, dann die Fahrbahn queren, auf dem gegenüberliegenden Gehweg wieder aufsteigen, rechts um die Ecke fahren und sich dann wieder irgendwo da hinten auf den Radfahrstreifen begeben.

Hier frage ich mich wirklich, ob die Baustellenfanatiker im STA permanent unter Alkoholeinfluss oder anderer psychoaktiver Substanzen stehen. Selbst mit ’nem IQ an der Debilitätsgrenze erkennt man, dass diese „Umleitung“ einfach nur Dreck ist.

Dass die Schädigung oder Tötung von Radfahrern vom Dresdner STA allen Anschein nach billigend in Kauf genommen wird ist ja nichts neues, aber hinter diesen Baustellenverbrechen steckt vermutlich Methode. Vielleicht gibt’s amtsinterne Wettbewerbe über die dümmstmögliche Verkehrsführung für Radfahrer. Der Gewinnvorschlag wird dann prämiert und umgesetzt.

Eventuell möchte man aber auch den Modal Split in Dresden auf Radfahrerseite wieder etwas ausdünnen. Das Radfahren an sich noch unattraktiver zu machen oder die Radfahrer gleich praktischerweise vom motorisierten Verkehr „abräumen“ zu lassen scheinen geeignete Mittel zu sein.

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3 Kommentare zu “Versagerabteilung wütet wieder in Dresden (Baustellen)

  1. Solche Situationen mit Einordnung in den fließenden Verkehr gibt’s an anderen Stellen auch dauerhaft, z.B. auf der Wernerstraße. Da waren die Autoparkplätze wichtiger als ein durchgehender Radfahrstreifen. Ich persönlich komme zwar dank Rückspiegel ganz gut damit klar, aber sehe da auch ziemlich viele Gehweg-Radler und kann sie zumindest auch ein bisschen verstehen. Weiß jemand, ob im Zuge des Zentralhaltestellenumbaus Kesselsdorfer Straße da was dran geändert wird? Immerhin wird dann ja ein Großteil des Verkehrs auf die Wernerstraße umgeleitet.

    • Die fehlgeplante Wernerstraße ist mein täglicher Arbeitsweg. Die Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen, besonders im unteren Teil, sind so sinnlos. Da liegt einiges im Argen.
      Im Zuge der Zentralhaltestelle ist (natürlich!) keine Verbesserung geplant. Ich hab es allerdings im Blick. Der ADFC sicher auch.

  2. Immer wieder unfasssbar.
    Auch „lustig“: der Fußweg wo man wieder drauf muss war ja immer freigegeben für Radverkehr. Als das Stück zwischen kleiner Packstraße und Könneritzstraße komplett gesperrt war (weil aufgerissen), wurde das Schild entfernt. Also der einzige Zeitpunkt wo es überhaupt je Sinn gemacht hätte als Radler den Gehweg zu benutzen (nämlich weil die Straße dicht war) wurde es verboten. Sinnlos! (Ja ich versteh den Hintergrund, in der engen Gasse sollen die Fußgänger nicht umgerummst werden, aber bei Mischbetrieb ist doch sowieso besondere Sorgfaltspflicht >.< )

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